Wie die Reise weitergeht mit WE ARE TRAFFIC

Wir haben uns seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie wir das Projekt WE ARE TRAFFIC ausweiten und Euch zusätzlich zu unseren Fotos noch etwas mehr Content bieten können.

Die erste Idee: „Wir machen ein Buch“.

Nur wie macht man das? Man holt sich noch ein paar Leute ins Boot, die etwas anderes können als Fotos machen. Dafür haben sich Erfan Talimi, Ernst Roidl und Ulli Jäckel angeboten.

E & E – die Männer an den Infografiken:

Angeregt durch die WAT-Fotos haben die Beiden sich vor ca. zwei Monaten überlegt, dass sie ebenfalls etwas Wertvolles zur Fahrradkultur in Hamburg beitragen möchten.

Ernst ist Wirtschaftspsychologe und Erfan ist Grafikdesigner. Zusammen erarbeiten sie Infografiken, die das Thema (Fahrrad-)Verkehr in verschiedenen Zusammenhängen beleuchten. Wie viel kostet ein Auto im Verhältnis zu einem Fahrrad, welche ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Zusammenhänge gibt es etc..

Bisher gibt es eine erste Serie von vier Grafiken, die verdeutlichen, wie der finanzielle Faktor “Auto” ganz konkret im Vergleich zum Rad aussieht und wie man durch den Verzicht auf die vier motorisierten Räder auf mehr Lebensqualität zugreifen könnte. Ihr findet eine erste dieser Grafiken, sowohl in deutscher als auch englischer Version unter dem Menupunkt INFOGRAFIKEN.

Die Grafiken sollen nicht nur die WAT-Website bereichern, sondern auch dem geplanten Buch einen Mehrwert geben.

Ulli – die Frau an den Buchstaben:

Ulli, die ursprünglich für die clubkinder / welovehh ein Interview mit Björn und Till geführt hat, war von der Idee, ein Buch zu machen, begeistert. Da den Beiden ihre Schreibe gefiel, fragten sie sie kurzerhand an, ob sie sich nicht in Textform an dem Buch-Projekt beteiligen möchte.

Das Team um WE ARE TRAFFIC wird also ein bisschen größer und jeder macht das, was er/sie am Besten kann. Ulli schreibt, Erfan designt Grafiken und Ernst füllt alles mit Zahlen, die er liebevoll recherchiert. Und… ach ja – die Fotos kommen weiterhin von Björn und Till!

Zu guter Letzt haben wir noch eine Terminankündigung für euch:

WAT @ VeloBerlin:

Im März werden unsere Portraits von Hamburgs Radfahrern auf der Fahrradmesse VeloBerlin (23.-24. März 2013) ausgestellt. In diesem Zuge werden wir dann auch Portraits von Berliner Fahrradfahrern aufnehmen! Sobald sich der Termin nähert, werden wir uns hierzu noch mal konkret über facebook melden!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *